Technik

Hier stelle ich die technischen Veränderungen vor, die Fendie seit seiner Ankunft bei mir durchlaufen hat. Tipps und Tricks, Erfahrungen und mehr. Ein Werkstatthandbuch kann das nicht ersetzen, wenn auch manches in Werkstatthandbüchern fehlt, das hier zur Sprache kommt

Hecktürdämpfer

Der Hecktürdämpfer

Land Rover hat eine einfache Lösung zum Halten der Hecktüre eingebaut und ordentlich gefettet, viel Gegenwehr gegen Schwerkraft oder Wind brachte die aber nicht auf.

Die Hecktür begann zunehmend zu nerven. Stand Fendie etwas zur linken Seite geneigt oder kam etwas Wind von rechts, flog die Türe zu.

Bei Nakatanenga gibt es einen preiswerten Umbausatz, der anstelle des Gleitlagers mit Sperre eine Gasdruckfeder passgenau hinter die Verkleidung bringt.

Viel falsch machen kann man beim Einbau nicht. Die neue Halteplatte in der Hecktüre muss aber genietet werden. Die Nieten haben eine Größe, die mit einer üblichen Popnietenzange kaum noch zu bewältigen ist. Vor der Selbstmontage sollte man sich daher kritisch fragen, ob das richtige Werkzeug und/oder genügend Kraft eingesetzt werden kann.

Ich habe jedenfalls ordentlich geschwitzt.

Das Ergebnis ist sehr gut. Die Hecktüre bleibt zuverlässig auf. Allerdings will sie jetzt auch beherzt geschlossen werden.

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