Technik

Hier stelle ich die technischen Veränderungen vor, die Fendie seit seiner Ankunft bei mir durchlaufen hat. Tipps und Tricks, Erfahrungen und mehr. Ein Werkstatthandbuch kann das nicht ersetzen, wenn auch manches in Werkstatthandbüchern fehlt, das hier zur Sprache kommt

Motordämmung

Dämmung Teil 2

Durch die Volldämmung bei Matzker war Fendie schon recht leise. Dennoch war der Motor immer deutlich präsent.

Eine Dämmoption hatte ich noch, die Dämmung der Motorhaube. Von Britpart gibt es vorgeschnittene Dämmplatten, die "einfach" innen in die Motorhaube geklebt werden.
Der Einbau ist einfacher, wenn die Motorhaube abgenommen wird. Gründlich reinigen ist wichtig. Da Fendie eine Wachsbehandlung hatte, musste der Wachs erstmal weg. Das geht mit einem Motorreiniger ganz gut. Anschließend mit Bremsenreiniger nacharbeiten, dann kleben die Matten gut und dauerhaft.

Die DYNAMAT XTREME SOUND DEADENING Matte ist per Laser vorgeschnitten, die einzelnen Teile müssen aus der großen Matte gelöst werden. Mitgeliefert werden zwei Pläne: Einer zeigt, welches Teil wohin geklebt wird, der zweite hilft beim Lokalisieren des Teils.
Die Verarbeitung ist im Grunde simpel und in längstens zwei Stunden erledigt. Die Pläne stimmen bis auf die Stellen, die seitenverkehrt zweimal vorkommen; die wurden regelmäßig falsch im Plan markiert. Das ist aber nicht schlimm.

Der Effekt ist die Mühe wert. Das Motorgeräusch wird nochmals erstaunlich deutlich reduziert.

Die Kosten waren 51£ plus Versand.

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