Fendie hat einen Turbolader. Die komprimierte Luft erhitzt sich und weil warme Luft wiederum weniger Sauerstoff enthält, kühlt man die Luft bevor sie in den Verbrennungsraum eingeleitet wird.
Der Motor läuft dadurch effizienter und kraftvoller.
Wird der Motor stark belastet durch Geländefahrten, Hängerbetrieb oder Tuning macht es Sinn, die Kapazität des Ansaugkühlers zu erhöhen.
Es gibt viele Angebote und die meisten passen ohne Probleme an den bisherigen Einbauort obwohl sie ein deutlich größeres Volumen aufweisen.
Ich habe mich für einen Intercooler von Britpart entschieden. Der hat ein um 30% größeres Volumen. Britpart verspricht 25 PS mehr nach Einbau.
Das kann ich nicht bestätigen. Allerdings läuft Fendie durchaus besser und nimmt Gas besser an.
Weil der Kühler schon gewechselt wurde, habe gleich auch die beiden Schläuche gegen langlebige Silikonversionen getauscht.
Eingebaut hat das KFO Fleet Service in Rosenheim.
Der Motor läuft dadurch effizienter und kraftvoller.
Wird der Motor stark belastet durch Geländefahrten, Hängerbetrieb oder Tuning macht es Sinn, die Kapazität des Ansaugkühlers zu erhöhen.
Es gibt viele Angebote und die meisten passen ohne Probleme an den bisherigen Einbauort obwohl sie ein deutlich größeres Volumen aufweisen.
Ich habe mich für einen Intercooler von Britpart entschieden. Der hat ein um 30% größeres Volumen. Britpart verspricht 25 PS mehr nach Einbau.
Das kann ich nicht bestätigen. Allerdings läuft Fendie durchaus besser und nimmt Gas besser an.
Weil der Kühler schon gewechselt wurde, habe gleich auch die beiden Schläuche gegen langlebige Silikonversionen getauscht.
Eingebaut hat das KFO Fleet Service in Rosenheim.
