Der Tunnel du Parpaillon macht den dazugehörigen Pass du Parpaillon zur Attraktion in den Westalpen. Der Tunnel befindet sich auf 2.637m Höhe und verbindet auf 520m Länge das Ubaye Tal mit der Gemeinde Crevoux.
Mit dem Tunnelbau ist 1891 begonnen worden und nach gut 20 Jahren war er fertig. Heute ist es ein Abenteuer, ihn zu durchfahren. Der Boden ist je nach Saison im besten Fall nur Nass, gerne matschig und oft auch vereist. Beim Durchfahren ist man auf den schwierigen Boden fokussiert sodass erst später auf den Videos der abenteuerliche Ausbau auffällt. Es fehlen schon einige Steine.
An- und Abfahrt sind auf Schotter aber weniger dramatisch, SG 3-4.
Mit dem Tunnelbau ist 1891 begonnen worden und nach gut 20 Jahren war er fertig. Heute ist es ein Abenteuer, ihn zu durchfahren. Der Boden ist je nach Saison im besten Fall nur Nass, gerne matschig und oft auch vereist. Beim Durchfahren ist man auf den schwierigen Boden fokussiert sodass erst später auf den Videos der abenteuerliche Ausbau auffällt. Es fehlen schon einige Steine.
An- und Abfahrt sind auf Schotter aber weniger dramatisch, SG 3-4.